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Use Cases Industrie 4.0 in der Praxis
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Smarte Prozesse in der internen Logistik

Der Werkzeugmaschinenhersteller Willemin-Macodel hat die Prozesse in der internen Logistik mit einer smarten Cloud-Lösung optimiert. Dadurch ist der Materialfluss effizienter und transparenter – bis hin zur Montage.

Firma

Willemin-Macodel SA

Umsetzungspartner

Bossard AG

Ausgangslage

Willemin-Macodel bietet Kunden aus aller Welt innovative Bearbeitungs- und Robotisierungslösungen. Das Unternehmen aus Delémont fertigt massgeschneiderte Werkzeugmaschinen, die in der Uhren- und Schmuckindustrie oder auch in der Medizin- und Raumfahrttechnik zum Einsatz kommen.

Um im hart umkämpften Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, nimmt Willemin-Macodel die Prozesse in der internen Logistik genau unter die Lupe. Damit die Maschinen zeit- und kostensparend zusammengebaut werden können, ist die Optimierung des internen Materialflusses zentral: Das Zentrallager muss die Produktion stets mit den richtigen Teilen versorgen. Dies erforderte bisher regelmässige Touren durch die Montagehallen, um festzustellen, wo welches Material benötigt wird.

 

Umsetzung

Willemin-Macodel setzt schon seit langem auf die digitalen Logistikprozesse seines Technologiepartners Bossard, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Lösungen für die industrielle Verbindungstechnik. Deren SmartBin Clouds – Materialbehälter mit automatischer Inventarüberwachung durch Gewichtssensoren – setzt Willemin-Macodel seit 2009 im Zentrallager ein.

Der Maschinenhersteller erweiterte nun auch die Produktionsfläche mit modularen Labels, namens SmartLabel Cloud. Die intelligenten Displays der Materialbehälter liefern den Monteuren heute alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Durch neueste IIoT-Kommunikation und die Nutzung einer Cloud sind die Echtzeit-Daten von überall aus abrufbar.

Das Last Mile Management gewährleistet, dass auch die Prozesse auf der «letzten Meile» vom Zentrallager bis zu den Montagearbeitsplätzen optimiert sind. Statt eines umständlichen Informations- und Materialflusses mit aufwändigen Touren und manuellen Notizen wie bis anhin, ermöglicht das neue System papierlose und weitgehend automatisierte Abläufe.

So findet beim Nachfüllprozess mit Bossards Last Mile Management die Bedarfsanforderung an den Montagearbeitsplätzen per Knopfdruck statt. Dies generiert eine digitale und weg-optimierte Rüstliste. Sobald  der vordefinierte Bestellpunkt am Zentrallager erreicht wird, löst das SmartBin Cloud System selbstständig eine Bestellung aus.  

 

Nutzen

  • Gesteigerte Effizienz des Materialflusses
  • Vollständige Transparenz des Materialverbrauchs
  • Optimierte Bestell- und Nachfüllprozesse
  • Weniger unnötige Bewegungen
  • Mehr Zeit für Kernaufgaben

Folgendes Video gibt einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Willemin-Macodel und Bossard:

Tags

MaterialflussIntralogistikMontageIntelligente SystemeSmart FactoryIoT-PlattformenLast Mile ManagementIIoTLogistik

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