Nach Oben

Digitalstrategy 2025

Was ist «Digitalstrategy 2025»?

Digitalstrategy 2025 bündelt Informationen und konkrete Angebote zum Thema Digitalstrategie und wurde von der Arbeitsgruppe Digitalstrategie erarbeitet.

An wen richtet sich «Digitalstrategy 2025»?

Digitalstrategy 2025 richtet sich an kleinere, produzierende Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten gemacht haben und die Digitalisierung strategisch angehen wollen.

Ergebnisse und Angebote der Arbeitsgruppe

Vorgehensmodell zur Erarbeitung einer Digitalstrategie

Bei der strategischen Betrachtung des Themas Digitalisierung/Industrie 4.0 kommen sehr viele unterschiedliche Aspekte zusammen. Daher ist es wichtig, mithilfe eines Navigators oder gar eines konkreten Vorgehensmodells zu arbeiten, um stets den Überblick zu behalten.

Die Arbeitsgruppe hat ein fünf stufiges Vorgehensmodell mit einem entsprechenden Werkzeugkasten erarbeitet und erfolgreich mit drei Pilotunternehmen getestet.

Mit diesem Vorgehensmodell sind produzierende Unternehmen in der Lage, in drei geführten Workshops und einem geschätzten Aufwand von drei Tagen/Person eine passende Digitalstrategie zu erarbeiten resp. die Unternehmensstrategie um diese Komponente zu erweitern. Basis dazu ist eine gültige Unternehmensstrategie.

Anmeldung zum Download Navigator «Digitalstrategie»

 

Quantitative Umfrage zu Digitalstrategie

Um die Bedürfnisse und Schwerpunkte der Industrieunternehmen bezüglich dem Thema Digitalstrategie abzuholen, hat die Arbeitsgruppe eine quantitative Umfrage erarbeitet und im zweiten und dritten Quartal 2023 durchgeführt. 121 Unternehmen, davon 60% KMU und knapp 50% aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben daran teilgenommen.

Folgende Fragen wurden gestellt:
  • Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung für Ihr Unternehmen?
  • Bitte nehmen Sie eine Selbsteinschätzung des digitalen Reifegrades Ihres Unternehmens vor.
  • Wie wichtig sind derzeit die nachfolgenden strategischen Herausforderungen für die Digitalisierung Ihrer Firma?
  • Inwiefern wird die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen von den nachfolgenden Anspruchsgruppen vorangetrieben?
  • Wo setzt Ihr Unternehmen seinen strategischen Schwerpunkt im Kontext von Digitalisierung?
  • Inwiefern hat sich die Bedeutung dieser Schwerpunkte durch die Corona-Krise verändert?
  • In welchen Digitalisierungsbereichen tätigen Sie derzeit die grössten Investitionen?
  • In welchem Umfang tätigt Ihr Unternehmen derzeit Investitionen in die nachfolgenden Technologien?
  • Wie adressiert Ihr Unternehmen das Thema «Digitalisierung» strategisch?
  • In welchem Umfang führt die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Wirtschaftskrise bei Ihnen zu einem Stopp von Digitalisierungsprojekten?

Download Publikation Umfrage «Digitalstrategie»

Weitere Angebote
  • Übersicht zu relevanter Literatur
  • Workshops
  • Weitere Publikationen zum Thema

Warum brauchen Unternehmen überhaupt eine Digitalstrategie?

Eine individuelle Digitalstrategie hilft das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung ganzheitlich zu betrachten, an der bestehenden Unternehmensstrategie auszurichten und fokussiert umzusetzen.

Digitalstrategy 2025: Informationen und Vorgehensmodell für eine individuelle Digitalstrategie.

Pattern Cards bieten Hilfestellung in der Entwicklung digitaler Strategien

Um In­dus­trie­fir­men bei diesen und weiteren Her­aus­for­de­run­gen zu unterstützten, hat Industrie 2025 gemeinsam mit AWK eine ausgefeilte Methode für die Entwicklung und Umsetzung von Di­gi­tal­stra­te­gi­en entwickelt. Neben Tools wie dem «Digital Analysis Canvas» oder der «Digital Strategy Map» bieten neu 35 Pattern Cards konkrete Hil­fe­stel­lun­gen in der digitalen Stra­te­gie­ent­wick­lung. Die Pattern Cards strukturieren den Handlungsraum im Stra­te­gie­pro­zess und bieten dem Management eines produzierenden Unternehmens Orientierung:

  • Die Karten bieten klare Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen und schaffen damit eine einheitliche Sprache zwischen allen Beteiligten im Stra­te­gie­pro­zess.
  • Die Pattern Cards schaffen eine klare Struktur und erlauben so die Einordnung von laufenden digitalen Projekten oder neuen Ideen.
  • Der Einsatz der Karten zeigt den Raum für Möglichkeiten auf. Sie dienen In­dus­trie­un­ter­neh­men somit als Inspiration für strategische Stoss­rich­tun­gen.
  • Die auf den Pattern Cards enthaltenen Pra­xis­bei­spie­le illustrieren konkrete An­wen­dungs­bei­spie­le und bringen so Inputs von aussen ins Unternehmen.
  • Ein Zusammenführen der bestehenden digitalen Vorhaben auf die Pattern-Cards erlaubt In­dus­trie­fir­men die Identifikation von Lücken in ihrem digitalen Portfolio.
  • Und schliesslich bieten die Pattern Cards ein spielerisches Element und entfalten so eine motivierende Wirkung für alle Beteiligten

Bestellung Pattern Cards

Was unterscheidet «Digitalstrategy 2025» vom «Quickstarter 2025»?

Der «Quickstarter 2025» richtet sich an Neulinge im Thema Industrie 4.0 und verfolgt einen Bottom Up-Ansatz, der stark durch operative Bedürfnisse getrieben ist. Der «Quickstarter 2025» fokussiert auf einen Bereich, während «Digitalstrategy 2025» das gesamte Unternehmen berücksichtigt. Mit dem «Quickstarter 2025» entstehen schnell sichtbare Erfolge, wodurch Wissen und Erfahrung aufgebaut werden. Digitalstrategy 2025 verfolgt mittel- bis langfristige Ziele.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema

Philip Hauri

Philip Hauri

Geschäftsleiter, Industrie 2025
philip.hauri@industrie2025.ch
+41 44 384 42 02

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.