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Smart Products – international vernetzte intelligente Kaffeemaschinen

Sandro Bianchi

WMF/ Schaerer AG

Jürg Zehnder

Swisscom (Schweiz) AG

Über das Referat

Um den Anforderungen des sich schnell ändernden Einkaufsverhaltens der Kunden gerecht zu werden und mit neuen Geschäftsmodellen wachsen zu können, investiert Schaerer in die Vernetzung und Digitalisierung ihrer professionellen Kaffeemaschinen. Der intelligente Schaerer Coffee Link sammelt wichtige Informationen über die Kaffeemaschinen wie Leistungsvergleiche und Umsatzauswertungen. Er hilft auch dabei, den Betrieb effizienter zu führen, z.B. mittels Remote-Funktionen und Verbrauchsübersicht. Die innovativen Schaerer Kaffeemaschinen sind zudem in ein digitales Ökosystem integriert und bieten Kundenbindungsprogramme sowie verschiedene Bezahlmöglichkeiten wie z.B. Pay-per-Cup. Eine besondere Herausforderung bestand in Bezug auf die weltweite Vernetzung der Geräte. Auch den oft sehr komplexen, internationalen Roaming-Regulatorien und der weltweiten Netzabdeckung musste Rechnung getragen werden, damit Daten zu Betrieb, Zustand und Verbrauch laufend ausgetauscht werden können.

Über die Referierenden

Jürg Zehnder besitzt über 25 Jahre ICT-Erfahrung, davon über 10 Jahre im Ausland. Er ist seit 2013 bei Swisscom als Business Developper/Principal Specialized Sales im Bereich IoT tätig. Mit seinem Unternehmergeist und der Passion für Technologie half er, das Thema innerhalb von Swisscom erwachsen werden zu lassen und weiterzuentwickeln. Neben seinem internationalen eMBA hilft auch sein Background als Maschinenbauingenieur, die Herausforderungen der Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle zu verstehen. Jürg Zehnder betreut mehrere IoT-Schlüsselkunden von Swisscom.

Sandro Bianchi ist ein Quereinsteiger wie er im Buche steht. Vor rund 12 Jahren hat seine Reise bei der Firma Schaerer AG begonnen. Als gelernter Zahntechniker startete er bei Schaerer als Disponent, gefolgt von mehreren Rollenwechsel innerhalb des Unternehmens. In den letzten Jahren hat er sich im Bereich der Prozessoptimierung auf CRM/ERP-Systeme und Variantenkonfiguration spezialisiert. Seit 6 Jahren begleitet er Kunden auf ihrer Reise zur digitalen Kaffeemaschine. Seit Beginn des Jahres ist er Customer Success Manager Digital.

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