Nach Oben

Smart Manufacturing: Die Vision von mehr Flexibilität, verbesserter Effizienz und erhöhtem Kundennutzen in der Industrie 4.0

Hanspeter Groth

Swisscom (Schweiz) AG

Reto Freitag

Swisscom (Schweiz) AG

Über das Referat

Mit punktuellen digitalen Massnahmen ist es nicht getan, auch wenn sie im Einzelfall einen wichtigen Beitrag leisten können. Vielmehr geht es darum, das Unternehmen und sein Umfeld als Ganzes zu betrachten, um mit einer Kombination von Digitalisierungs potenzialen das Optimum für die Firma herauszuholen. Das bedeutet: Industrieunternehmen müssen ihren digitalen Reifegrad reflektieren und sich entsprechend in Richtung Smart Manufacturing entwickeln. Dabei gilt es, eine holistische Betrachtungsweise einzunehmen. Die Swisscom unterstützt mit dem digitalen Ökosystem für Smart Manufacturing: von der Übertragung und Verzahnung aller Kommunikations- und Kundenkanäle über die Digitalisierung und Automatisierung entlang der Wertschöpfungskette bis hin zur integrierten Fertigung und zu intelligenten Produkten. Damit Sie schneller und vorausschauend agieren und produzieren können.

Über die Referierenden

Reto Freitag: Sales Director seit 2015, EMBA in Business Administration

Reto Freitag besitzt über 15 Jahre ICT-Erfahrung im Lösungsgeschäft und bringt sehr viel Praxiserfahrung mit, indem er tagtäglich in Kundenprojekten u.a. im Bereich Manufacturing involviert ist. Sein Mandat beim SVC Prix Ostschweiz hilft ihm dabei ebenfalls, tiefe Einblicke in Unternehmungen zu bekommen. Seit 8 Jahren ist er auch Gastgeber des Ostschweizer Digitalisierungsevent in Rorschach. Zusätzlich beisitzt er ein eMBA im Bereich General Management und ist heute bei Swisscom fürs Key Account Management mit Schwerpunkt Manufacturing und Retail verantwortlich.

Hanspeter Groth: Business Development Manufacturing seit 2019, Dr. Ing. ETH

Dr. Hanspeter Groth besitzt über 35 Jahre Industrie- und ICT-Erfahrung. Nach dem Ingenieur-Studium und Doktorat an der ETH Zürich durfte er als Projektleiter bei der Firma Balzers ein Business-Process-Reengineering- und ERP-Projekt verantworten. Während mehr als 20 Jahren war er anschliessend u.a. als Projektleiter, Business-Consultant und Account- und Sales-Manager für Lösungsanbieter, wie z.B. SAP, bei zahlreichen Manufacturing-Unternehmen unterwegs. In seiner heutigen Rolle bei Swisscom verantwortet er die Go-to-Market-Strategie für die herstellende Industrie.

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.