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Use Cases Industrie 4.0 in der Praxis
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Smart Products – international vernetzte intelligente Kaffeemaschinen

Um mit neuen Geschäftsmodellen zu wachsen, vernetzt Schaerer ihre Profi-Kaffeemaschinen. Der Schaerer Coffee Link erfasst Daten, optimiert den Betrieb und ist Teil eines digitalen Ökosystems mit Kundenbindungsprogrammen und Pay-per-Cup-Option.

Firma

WMF/Schaerer AG

Umsetzungspartner

Swisscom (Schweiz) AG

Ausgangslage

Schon seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit Bilder über einen USB-Stick durch einen Techniker oder Ope-rator auf die Kaffeemaschinen hochzuladen, wo sie als Bildschirmschoner oder während der Getränkeausgabe angezeigt werden können. Diese Bilder finden vielfältige Anwendungen, wie beispielsweise das Anzei-gen von Werbung oder die interne Bürokommunikation.

 

Herausforderung

Die Bewältigung der logistischen Herausforderungen für Grosskunden mit umfangreichen Maschinenflotten ist von entscheidender Bedeutung, um die hohen Kundenanforderungen zu erfüllen. Eine Hauptfrage lautete: Wie können Medien wie Bilder oder Videos prozesssicher und schnell an eine Flotte von 20'000 international verteilte Maschinen ausgerollt werden?

Lösung Die Strategie "Telemetry as a Standard" hat sich als äusserst vorteilhaft erwiesen. Hierbei sind in praktisch allen Schaerer-Modellen Modems in den Basismaschinen integriert. Dies ermöglicht die internationale Vernetzung, um Medien über das Coffeelink-Portal remote zu verteilen. Der Kunde kann die Maschinen anhand ihres Standorts auswählen, seine Medien hochladen und weitere Parameter festlegen, wie beispielsweise die Aktivierungszeit. Nachdem die Kampagne ausgerollt wurde, kann der Status jeder Maschine verfolgt werden. Ein Dashboard ermöglicht es, den Einfluss einer Kampagne auf den Getränkebezug nachzuvollziehen.

 

Vorgehen und Umsetzung

Der Kunde stand im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir haben intensiv mit ihm zusammengearbeitet, um seine Anforderungen zu verstehen und herauszufordern. Ziel war es eine skalierbare globale Lösung zu ent-wickeln, die auch anderen Nutzern in verschiedenen Segmenten Freude bereiten würde.

Bevor wir mit der Umsetzung begannen, haben wir verschiedene Ideen für Remote-Aktionen untersucht und deren Potenzial bewertet. Das Ergebnis war ein Lösungskonzept, bei dem Dateien nicht mehr versendet, sondern in der Cloud gespeichert werden. Dies ermöglicht die effiziente Steuerung einer hohen Anzahl von gleichzeitigen Downloads.

Nach dem Launch wurde die technische Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen ist es möglich, die gesamte Benutzeroberfläche nach den individuellen Wünschen des Kunden anzupassen. Dies betrifft nicht nur die Darstellung von Getränke- und Ausgabebildern, sondern auch andere Bereiche.

 

Nutzen

  • Werbung um Upsales zu generieren
  • Werbung für saisonale Kaffeegetränke
  • Effektivere Bürokommunikation
  • Bildschirmzeit verkaufen
  • Prozesssicherer Roll-out
  • Preise anpassen
  • Saisonale Getränke

Tags

Maschinenbauinternationale VernetzungIoT-PlattformenPredictive MaintenanceSmart ProductsErschliessung von MärktenGeschäftsmodelleProdukteService

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