Firma
Umsetzungspartner
Ausgangslage
Die Kistler Gruppe ist Weltmarktführerin in der dynamischen Messtechnik. Um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können, möchte das Unternehmen Produktänderungen einfach, effizient und in möglichst kurzer Zeit durchführen. Ziel der Kistler Gruppe war eine zentrale und automatisierte Steuerung ihres gesamten Änderungsprozesses – von der Idee der Änderung bis zur Umsetzung in den betroffenen Abteilungen des Unternehmens, z.B. mit automatischer Aufgabenzuteilung und mit einem in Echtzeit einsehbaren Status der Änderung.
Umsetzung
Intelliact entwickelt gemeinsam mit Kistler eine eigenständige Webapplikation, die alle laufenden und abgeschlossenen Änderungen einfach darstellt und jedem Mitarbeitenden die Aufgaben organisiert. Die Applikation bezieht die entsprechenden Produktdaten aus bestehenden Systemen wie PDM und ERP in Echtzeit. Die automatisierte Steuerung des Änderungsprozesses wird möglich durch regelbasierte Herleitungen aus diesen Produktdaten.
- Workflow und Aufgaben der einzelnen Prozessschritte, die mit der Produktänderung verknüpft sind, können eingesehen werden.
- Informationen zum Produkt für den Vorher-/Nachher-Vergleich und zu Veränderungen in den Produktdaten liegen vor.
Es werden durchgängig Stammdaten aus dem Produktdatenmanagement (PDM) und Bewegungsdaten aus dem ERP genutzt und mit den Aufgaben verknüpft, damit die Informationen für die anwendene Person sofort und aktuell zur Verfügung stehen.
Nutzen
- Die Durchlaufzeit von Änderungen und der benötigte Aufwand konnte wesentlich reduziert werden.
- Auswirkungen von Änderungen können eingeschätzt und die optimale Umsetzung gewählt werden.
- Der Änderungsprozess ist transparent und lässt sich verfolgen.
- Änderungen werden von Beginn an den richtigen Stellen zugewiesen.
- Das Unternehmen kann das Produkt vor und nach der Änderung vergleichen.
- Auswirkungen einer Änderung sind bereits vor der Umsetzung einschätzbar. So wird es möglich systematisch einen Änderungsablauf zu organisieren.
- Prozesskosten können gesenkt werden.
Weitere Informationen
Die durchgängige Vernetzung von Stammdaten- (PDM) und Bewegungsdaten-Management (ERP) ermöglicht Prozesse effizient zu gestalten und die Durchlaufzeit wesentlich zu reduzieren. Dies begünstigt und fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und bricht bestehende «Silo-Strukturen» auf. Wichtig sind zudem eine klare Prozess- und Aufgabenbeschreibung als Ausgangsbasis. Das Zusammenführen der notwendigen Daten zu den jeweiligen Prozessschritten ist ein wesentlicher Teil der Vernetzung und damit Teil der digitalen Transformation.