Firma
Umsetzungspartner
Ausgangslage
Die Anforderung der Hamilton AG bestand darin, den Servicetechnikern ein proaktives Eingreifen auf ihre zugeteilten Systeme zu ermöglichen und den Endkunden alle relevante Informationen zur verbesserten Einsatzplanung ihrer Maschinen zu liefern.
Umsetzung
Der Fokus lag auf den Hauptbereichen der Übertragung, Syntaxanalyse und Analyse der Logdaten. Dabei hatte die Datensicherheit höchste Priorität, weshalb auch auf eine klare Trennung der IT-Systeme geachtet wurde. Die gewonnenen Informationen werden durch ein Expertensystem mit konfigurierbaren Regeln analysiert. Wird ein kritisches Muster entdeckt, erzeugt das System einen «Alarm» und der zuständige Servicetechniker wird durch ein E-Mail informiert. In Absprache mit dem Kunden werden dann die weiteren Schritte geplant.
Nutzen
Für den Endkunden
- Planungssicherheit durch eine stetige Systemanalyse
- Ausfallsicherheit durch proaktive Serviceeinsätze
- Effizienzsteigerung durch weniger Ausfallzeiten
- Kostenvorteile dank der proaktiven Servicelösung
Für das Unternehmen
- Entlastung und Effizienzsteigerung der Servicetechniker aufgrund der planbaren Serviceeinsätze
- Innovationsvorteil durch die stetige Überwachung der Systeme und der damit verbundenen Rückmeldungen.
- Erhöhte Kundenbindung durch regelmässige Kundenreports