Firma
Umsetzungspartner
Ausgangslage
Compona beliefert seit 1980 den Schweizer Markt mit Steckverbindern und Kabelkonfektionen. Dank offiziellen Distributionsverträgen mit über 30 der wichtigsten Steckverbinder-Hersteller erfüllt Compona praktisch jede Anforderung. Diese grosse Vielfalt an Produkten schlägt sich im grossen Produktkatalog nieder.
Die Pflege des bisherigen Kataloges war aufwändig und die Datenqualität unzureichend, da die Katalogdaten unabhängig der Produktdaten in unterschiedlichen Unternehmenssystemen zu pflegen waren. Zusätzlich war die Produktsuche nicht performant genug.
Umsetzung
In einem ersten Schritt wurde die Customer Experience analysiert und neu definiert, um den Kunden während dem Selektionsprozess bestmöglich zu unterstützen. Parallel dazu wurde definiert, wie die Produktdaten aus den Unternehmenssystemen ERP und PIM durch geschickte Vernetzung für den Produktkatalog verwendet werden können. Besonderes Augenmerk wurde auf die Schnelligkeit bei der Produktsuche für eine ideale User Experience gelegt sowie auch auf die Minimierung der internen Pflegeaufwände. Die Umsetzung des Webshops wurde in Zusammenarbeit der beiden Firmen Eyekon und Intelliact realisiert. Für die Lösung erhielten die beiden Firmen u.a. den Technogie-Award des Best of Swiss-Web 2019.
Nutzen
- Der Kunde findet entsprechend seiner Anforderungen auf Anhieb und schnell die richtige Steckverbindung und erhält alle für die Entscheidungsfindung nötigen Produktdaten.
- Der Webkatalog/-Shop lässt sich intuitiv bedienen ohne Schulungen.
- Mitarbeitende pflegen effizient die Daten nur in ihrem ERP- und PIM-System.
Weitere Informationen
Eine genau Analyse des Kaufverhaltens (Customer Journey) ermöglicht eine sehr zielgerichtete Umsetzung. Produkte müssen über Merkmale und erweiterte Texte (im PIM) genau beschrieben werden. Durch die Vernetzung der Produktdaten kann redundante Datenpflege eliminiert sowie die Qualität der Produktangaben für die Kunden wesentlich verbessert werden.