Nach Oben
Themen Industrie 4.0 Themenfelder
Zurück

Wie erarbeitet man eine Digitalstrategie – ein Whitepaper

Philip Hauri 29. April 2021
Die Industrie 2025 – Arbeitsgruppe «Digitalstrategie» hat ein Vorgehen zur Erarbeitung einer Digitalstrategie entwickelt und mit drei Produktionsunternehmen erfolgreich getestet. Erfahren Sie im Whitepaper Details über das Vorgehen und die Beschreibung von drei realen Beispielen.
Was ist das besondere an diesem Vorgehen?

In einer ersten Phasen wird eine sogenannte «Bottom-up»-Strategie entwickelt. Diese basiert auf den bestehenden Vorhaben und neuen Projektideen und ist somit eher aus operativen Bedürfnissen getrieben (wenige strategische Überlegungen). Dieser erste Entwurf einer Digitalstrategie wird anschliessend mit der Unternehmensstrategie, den Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken (SWOT) und den grundsätzlich möglichen Digitalisierungsoptionen abgeglichen. Lücken resp. Stossrichtungen oder Projekte mit wenig strategischer Wichtigkeit werden sichtbar. Die finale «Top-Down»-Digitalstrategie kann nun ausformuliert werden.

Mit diesem Vorgehen können die Mitarbeitenden sehr gut in den Prozess involviert, und die Akzeptanz sichergestellt werden. Zudem ergibt sich ein realistisches Szenario für die nächsten 3-5 Jahre.

Aus welche Phasen besteht das Vorgehen/ Framework?
  1. In Phase 1 – Ist-Analyse steht ein Digital Analysis Canvas zur strukturierten Analyse der Ist-Situation des Unternehmens bereit
  2. in Phase 2 – Design unterstützt eine Digital Strategy Map die Definition eines Zielbildes und die Auswahl strategischer Stossrichtungen
  3. In Phase 3 – Portfolio erlaubt ein Digitales Portfolio die Priorisierung der strategischen Initiativen und Projekte
  4. In Phase 4 – Operationalisierung hilft eine digitale Roadmap bei der konkreten Umsetzungsplanung
  5. In Phase 5 – Transformation kommt ein digitales Programm-Management zur Umsetzung zum Einsatz
  6. In Phase 6 – agiler Strategieprozess unterstützt ein digitales Kanban Board bei der agilen Weiterentiwcklung der Digitalstrategie

 

Anmeldung zum Download

Philip Hauri

Philip Hauri

Geschäftsleiter, Industrie 2025
philip.hauri@industrie2025.ch
+41 44 384 42 02
Boris Ricken

Boris Ricken

Head of Business Consulting
boris.ricken@awk.ch
+41 58 411 96 22

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.