Nach Oben

Insights Industrie 4.0 Digitalstrategie

Ergebnisse und Empfehlungen aus der Umfrage, Interview mit Maschinenbauer, Digitale Stossrichtungen

Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung in der Industrie? Wie gehen die Firmen das Thema strategisch an? Wo liegt der Hauptfokus in der Digitalisierung? Diese und weitere Fragen hat eine Industrie 2025 – Arbeitsgruppe in einer schriftlichen Umfrage 110 produzierenden Unternehmen auf dem Werkplatz Schweiz gestellt.

Im Kurzwebinar möchten wir unsere Ergebnisse aus der Umfrage mit Ihnen teilen und Empfehlungen abgeben. Zudem sprechen wir mit dem Maschinenbauer Soudronic AG über Ihre Erfahrungen, die sie bereits mit der Digitalisierung und der Erarbeitung einer Digitalstrategie gemacht haben.

Es erwarten Sie

  • Ergebnisse und Empfehlungen aus der Umfrage «Digitalstrategie»: Wie geht der Werkplatz Schweiz das Thema «Digitalisierung strategisch an?
  • Interview aus der Praxis: Die Firma Soudronic spricht im Interview mit Industrie 2025 über Ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung und einer Digitalstrategie
  • Vorstellung der Pattern Cards: Welche prinzipiellen Stossrichtungen gibt es in einem produzierenden Unternehmen?
  • Möglichkeiten im Thema Unterstützung zu erhalten
Datum | Zeit

durchgeführt am
3. November 2023

Kosten

kostenlos

Ort

online

Oliver Schulthess

Soudronic AG |
Head of Process Technology, Lab and Lead in Digitalization + IoT

Dr. Boris Ricken

Eraneos Switzerland AG |
Head of Manufacturing

Philip Hauri

Industrie 2025 |
Geschäftsleiter

11.00 Uhr  |  Begrüssung und Einführung

  • Ergebnisse und Empfehlungen aus der Umfrage «Digitalstrategie»
  • Digitale Stossrichtungen in der Industrie (35 Pattern Cards)
  • Interview mit der Firma Soudronic: Erfahrungen bei der Digitalen Transformation
  • Unterstützungsangebote von Industrie 2025 und Abschluss

12.00 Uhr  |  Ende der Veranstaltung

Vertretene Firmen

Weitere Informationen zum Thema

Insights Industrie 4.0 Digitalstrategie | 21. Mai 2021

Am 20. Mai 2021 haben wir mit Andrea Roth, CEO Geobrugg AG, Christian Gantenbein, CEO Lift AG und Florian Christen, CEO Christenguss AG über ihre Erfahrungen und Herausforderungen, das Thema Digitalisierung stretagisch anzugehen, gesprochen.

Haben Sie diese Durchführung verpasst? 

Zur Aufzeichnung

Vorgehensmodell zur Erarbeitung einer Digitalstrategie

Bei der strategischen Betrachtung des Themas Digitalisierung/Industrie 4.0 kommen sehr viele unterschiedliche Aspekte zusammen. Daher ist es wichtig, mithilfe eines Navigators oder gar eines konkreten Vorgehensmodells zu arbeiten, um stets den Überblick zu behalten.

Die Arbeitsgruppe hat ein fünf stufiges Vorgehensmodell mit einem entsprechenden Werkzeugkasten erarbeitet und erfolgreich mit drei Pilotunternehmen getestet.

Mit diesem Vorgehensmodell sind produzierende Unternehmen in der Lage, in drei geführten Workshops und einem geschätzten Aufwand von drei Tagen/Person eine passende Digitalstrategie zu erarbeiten resp. die Unternehmensstrategie um diese Komponente zu erweitern. Basis dazu ist eine gültige Unternehmensstrategie.

Melden Sie sich jetzt für das Whitepaper an

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.