«Daten sind das neue Öl» - das hört man schon seit einigen Jahren. Darauf folgt meist der Einwand: «Stimmt nicht ganz, denn Öl ist endlich, Daten nicht.» Ob das zutrifft oder nicht - in Daten steckt viel Wert. Dieser Wert, resp. Kundennutzen muss jedoch zuerst generiert werden. Dazu braucht es Wissen und Verständnis.
Smart Data 2025 wurde von der Arbeitsgruppe Smart Data erarbeitet.
Die Arbeitsgruppe Smart Data hat ein vierstufiges Phasenmodell entwickelt. Dieses veranschaulicht, wie man von Rohdaten zu smarten Daten kommt, die einen Kundenutzen liefern.
Damit ein Kundennutzen entstehen kann, braucht es einen konkreten Anwendungsfall. Die Arbeitsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zu sammeln und anhand des Phasenmodells zu durchleuchten.
Beispiel Anwendungsfall
Smart Data 2025 richtet sich an Mitarbeitende von produzierenden Unternehmen, die sich vermehrt mit dem Thema der smarten Datennutzung befassen möchten.
Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.