Opportunity 2025

Die Digitalisierung als Auslöser für die Geschäftsmodell-Innovation

Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, langfristig profitabel zu wachsen. Die Innovation ist dabei zentraler Treiber. Traditionell richtet sich der Innovationsfokus auf die Produkte, Dienstleistungen und die wertschöpfenden Prozesse des Unternehmens.

Die fortschreitende Digitalisierung öffnet nun aber Grenzen, wie bisher Geschäfte getätigt wurden, rasend schnell. Höhere Ziele können durch den Einsatz digitaler Technologien und deren Kombinationen erreicht werden. Die Vernetzung der Dinge führt zu neuen Denkansätzen wie mit Kunden interagiert werden kann.

Die Innovation in das Geschäftsmodell rückt damit an höchste Priorität um den langfristigen Erfolg zu planen. Der Katalog an unternehmerischen Chancen und Herausforderungen nimmt damit zu: Für alle und insbesondere für die KMU's.

Das Vorgehensmodell des «Opportunity 2025» erlaubt es, produzierenden KMU in das Thema der Geschäftsmodellinnnovation einzutauchen. Ein Baukasten hilft, mögliche typische Geschäftsmodelle für das eigene Unternehmen zu identifizieren.


Hier geht es zum Opportunity 2025